Jülicher Figuralchor e.V.

Jülicher Figuralchor Jülich
Figuralchor Jülich Chor singen
Über uns | Probenplan Probenplan Proben Plan Jülicher Figuralchor Jülich zum ausdrucken | Programm | Rückblick | Satzung | Fotos | Kontakt | Impressum | Ansprechpartner

Wer sind wir?

Frauen und Männer im besten Alter,

die Freude am Singen haben,

die den Anspruch haben, sich gesanglich weiter zu entwickeln,

die über das Singen hinaus Interesse aneinander haben,

die Chor-Arbeit und Vergnügen in Einklang bringen.


Was singen wir?

Alles, was Spaß macht – soll heißen: wir schrecken vor nichts zurück!

Pop, Klassik, alte Madrigale, Folklore, weltliche und geistliche Musik, Jazz, a Cappella u.a.

Konkrete Konzertvorbereitungen haben auch schon mal eine „Extra-Probe“ am Wochenende im Gepäck, unsere selbst organisierten Büffets sind jedoch legendär, und die Stimmung ist prima.


Gregor am Piano Wer dirigiert uns?

Gregor Josephs, Pianist, Sänger, Dirigent (mehrerer Chöre) und Musiklehrer leitet engagiert unseren Chor.
Unser – mit archäologische Zeiträume überspannender Geduld gesegneter – Chorleiter ist immer wieder überrascht, was man alles innerhalb von sieben Tagen vergessen kann!
Jedoch Dank seines ausgeklügelten Systems aus Stimm- und Atemtechniken hören wir Stimmen, die wir gar nicht singen, und der Begriff „das Ja-Wort geben“ hat für uns nun eine völlig neue Bedeutung erlangt.

Details zu seiner Person können seiner persönlichen Webseite entnommen werden.



Was macht uns aus?

Wir sind selbst organisiert in Form eines gemeinnützigen Vereins.

Wir treffen unsere Entscheidungen demokratisch.

Unser Repertoire ist breit gefächert

und wächst mit unseren Interessen und unserem Können.

Unser Chor versucht, die Neigungen und Vorlieben möglichst aller Mitglieder zu berücksichtigen, wir haben es jedoch aufgegeben, alle Wünsche in einem Konzert zu realisieren ...

Was geschieht nach der Probe?

Nach den Proben geht es gerne zum obligatorischen „Après-Chante” in eine der umliegenden Schankstätten.
Dort sind wir aufgrund unserer Schüchternheit und dem Stakkato widersprüchlicher Bestellungen und bizarrer Sonderwünsche besonders gern gesehene Gäste.

Wer Geburtstag hat, bekommt am Ende einer Probe ein Ständchen.

Wen suchen wir?

Verstärkung für unseren Chor!

Neue Männer braucht das Land!

(vor allem Tenor und Bass, aber auch Alt und Sopran)

Sängerische Vorerfahrung wäre gut, ist aber kein Muss.

Wir bieten: Musik von der Klassik bis zur Moderne, engagierte Proben, interessante und ansprechende Chormusik mit Atmosphäre, intensive stimmbildnerische Betreuung und stilistische Vielfalt.


Gregor und Feli Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie gehören bislang noch zu den wenigen Ausnahmen, die es – aus welchen Gründen auch immer – noch nicht geschafft haben, in die Chorwelt einzutauchen??

Ihr Chor-Pate holt Sie ab und begleitet Sie zur 1. Chorprobe!!

Wir freuen uns über jeden Musikbegeisterten, der uns mit seiner Stimme klangkräftig unterstützen möchte und Spaß an Chormusik hat.


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!


nach oben ---^

Jülicher Figuralchor e.V. | Probentermine jeden Dienstag 19.30 - 22.00 h im Musikraum des Gymnasiums Zitadelle Jülich

eMail